free*spee

Zuverlässige Produkte mit ausgereifter Funktionalität und hohem Anspruch an das Design.
Dafür steht free*spee.
Es macht einfach Spaß, wenn alles perfekt funktioniert. Überzeugt Euch selbst.

Andreas Raphael

Produktdesigner und Dipl.Ing.(FH) Arch

Gleitschirm-Pilot seit Mitte der 90er.

Als selbständiger Designer und Architekt entwickelt er im “SUBRAUMSTUDIO” Produkte für mittelständische Unternehmen.

Andreas Raphael – free*spee-Gründer” Wenn ich nicht gerade wieder ein Wochenende im Büro verbringe, um einen dringenden Kundenauftrag zu bearbeiten oder unseren Beschleuniger zu optimieren, verbringe ich meine Zeit am liebsten unter freiem Himmel. Auf Reisen , am Schirm oder unter dem Dach einer Jurte am Feuer. Das ist für mich Freiheit. Soaren über den gewaltigen Dünen Namibias oder 1.000m über den Gipfeln des Bregenzer Waldes. Wahnsinn, was uns dieser Sport ermöglicht. Dabei macht es mir als Designer besonderen Spaß, wenn die Ausrüstung einfach passt, wenn die Dinge perfekt funktionieren und gut gestaltet sind. So habe ich meine Auge natürlich immer auf den Dingen, die man eventuell noch besser machen kann. So verbindet sich bei mir Leidenschaft mit Profession. Ich bin überzeugt, dass Euch die Dinge, die wir entwickeln, ebenso Freude machen wie uns. Deshalb freue ich mich über jedes Feedback – meldet Euch , wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen, Kritik, Ideen…”

Claudius Schulte

Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)

Gleitschirmpilot seit 2000.

Als Industriemechaniker in’s Berufsleben eingestiegen, sitze ich mittlerweile, nach dem Studium der Wirt.-Ing.Wissenschaft, im Controlling eines mittelständischen Unternehmen.
,,Immer gut wenn man sich ergänzen kann! Ich bringe durch meinen Job das nötige Know How für den Part Finanzen mit und Andreas ist der kreative Kopf. Die Konstellation macht einfach Spaß.
Der Bereich Outdoor ist ein Spielfeld auf dem ich mich gern bewege. Entweder mit dem Schirm in der Luft oder auch gern am Boden, mit und ohne ganz egal.

Historie

“Vor einigen Jahren irgendwo an einem Startplatz in den Alpen. Mein neuer Schirm soll mich zum ersten mal durch die Lüfte tragen. Besonders nervig – das Einstellen des Beschleunigers. Diese verdammte Knoterei. Dann in der Luft paßt die Einstellung immer noch nicht richtig. Da muss es doch eine bessere Lösung geben. Ich will mir einen einstellbaren Beschleuniger kaufen… doch es gibt keinen einzigen verstellbaren Beschleuniger auf dem Markt. Alles an den neuen Schirmen und der ganzen Ausrüstung ist mittlerweile sehr ausgereift, doch hier besteht offensichtlich noch Entwicklungsbedarf.”

Dies war der Anstoß selbst eine Lösung zu entwickeln. Die beiden Gründer, schon jahrelang befreundet und beide Gleitschirmpiloten, läßt die Idee nicht mehr los. Zumal sich Know-How und Fähigkeiten der beiden ideal ergänzen : Claudius Schulte mit einschlägiger Erfahrung als Wirtschaftsingenieur, Andreas Raphael als Architekt und Produktdesigner. Nach Patentanmeldung und zahlreichen Prototypen ist es 2008 endlich so weit- die free*spee GbR wird gegründet.Nach einer sehr erfolgreichen Präsentation der Prototypen auf der Thermik ´08 steht der Entschluss, den Beschleuniger zur neuen Flugsaison auf den Markt zu bringen…. Mittlerweile sind weitere Produkte für den Sport in der Entwicklung.

 

Idee & Inspiration

Wenn man erkannt hat, dass etwas besser sein könnte als das Bestehende, warum sollte man nicht selbst nach einer guten Lösung suchen?

Design

Design – für uns das perfekte Zusammenspiel von Funktion, Ergonomie und Form. Wir haben uns der Aufgabe gestellt.

Funktionalität

Zuverlässige Produkte mit ausgereifter Funktionalität und hohem Anspruch an das Design. Dafür steht free*spee.